Dr. Rudolf Wansleben

Ein engagierter Anwalt und erfahrener früherer Landrat mit einem Herz für Gerechtigkeit und Gemeinwohl.

Dr. Rudolf Wansleben

Werdegang

Geboren am Ende des Jahres 1951 in St. Tönis bei Krefeld, hat Dr. Wansleben nach Schule, Wehrdienst und Studium 1974 das juristische Staatsexamen abgelegt. Mit einer Dissertation im internationalen Recht promovierte er 1975 zum Dr. jur., gefolgt vom Referendardienst.

Seine berufliche Laufbahn führte ihn vom Justitiar im Erftkreis zum Referenten beim Deutschen Städtetag und weiter zum Beigeordneten für Umwelt, Recht und Ordnung der Stadt Hamm. Als Oberkreisdirektor und später als erster hauptamtlicher Landrat des Kreises Paderborn prägte er von 1993 bis 2004 maßgeblich die kommunale Verwaltung.

Dr. Wansleben ist auch als Kommentator und Mitherausgeber des Kommentars zum Kommunalverfassungsrecht sowie als Mitherausgeber der Verwaltungsrundschau tätig.

Persönliches

Seit Herbst 2004 widmet sich Dr. Wansleben als Anwalt den Anliegen seiner Mandanten, darunter viele Kommunen, Landkreise und Firmen. Privat ist er seit 1979 mit Dagmar Wansleben verheiratet und Vater des 1982 geborenen Edmund Jan Hendrik Wansleben.

Zeit als Landrat

Von 1993 bis 2004 trug Dr. Wansleben als Landrat und zuvor als Oberkreisdirektor Verantwortung für die Entwicklung des Kreises Paderborn. Seine Amtszeit umfasste bedeutende Projekte wie die Abfallpolitik, den Ausbau des Regionalflughafens und die Einführung der Einheitsspitze in NRW-Kommunen.

Als Vorstandsmitglied des Landkreistages NRW und in anderen bedeutenden Positionen setzte er sich für die Belange des Kreises ein und trug zur Vermittlung eines Einblicks in den traditionsreichen Kreis Paderborn bei.

Reden, Ansprachen und Ehrungen

Kontakt & Anfahrt

Kontaktinformationen

Anwaltskanzlei Dr. Rudolf Wansleben

Bekscher Berg 6, 33100 Paderborn-Neuenbeken

Tel: 05252-932410

Fax: 05252-9359856

Mobil: 0171-5268794

buero@wansleben.de

Anfahrtskarte